Inhalt

Wemb historisch erfahren, erleben und entdecken

Mitteilung vom 04.02.2015 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Michael Peters von der CDU Weeze, Elisabeth Voßmüller aus Wemb, Bürgermeister Ulrich Francken, Heinz-Theo van Wickeren, Vorsitzender der geselligen Vereine Wemb, Stefan Eich vom Vorstand der Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze, Wolfgang Selders, Eigentümer der Windmühle in Wemb, Ludwig Beckers vom SV Rot-Weiß Germania Wemb und Alfons van Ooyen, Fraktionsvorsitzender der SPD Weeze haben gemeinsam die historische Tafel am Bürgerhaus Wemb enthüllt

Nach der letztjährigen Enthüllung der 14 historischen Stelen in Weeze, folgte kürzlich die Enthüllung 4 weiterer historischen Tafeln in Wemb. Am Bürgerhaus, an der Windmühle, an der Heilig Kreuz Kirche und am Christophorushaus wird die Geschichte Wembs nun auch lebendig und erlebbar. In 3 Sprachen (deutsch, niederländisch und englisch) können einheimische, reisende und Urlauber vieles über die Wember Geschichte erfahren. Der Inhalt der Tafeln ist wie schon bei den Tafeln in Weeze auf der Weezer Homepage unter www.weeze.de abrufbar. Selbstverständlich führt auch hier der QR-Code auf der Tafel alle Smartphones zur Internetseite der Gemeinde Weeze.

Dank der finanziellen Unterstützung der Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze konnte das Projekt auch im Ortsteil Wemb schnell realisiert werden.

Alle Wember und Weezer sowie Gäste und Touristen werden zu einem interessanten Rundgang, der nicht nur die „heutigen“ Orte, sondern die Geschichte, Hintergründe und Vergangenheit der Orte präsentiert, eingeladen. Auf insgesamt nun 18 Tafeln (14 in Weeze und 4 in Wemb) erfährt man Wissenswertes über die idyllischen Ortschaften, die im Herzen des Kreises Kleve und in der Nähe der niederländischen Grenze liegen. Die Tafeln sind 200 cm hoch und 60 cm bzw. 90 cm breit und beinhalten Texte, 5 kleinere Fotos und ein Großbild. Sie sind doppelseitig, nummeriert, verfügen über QR-Codes für mehr Informationen und bilden einen interessanten Spaziergang oder eine erlebnisreiche Radtour auf den Spuren der Vergangenheit.