Inhalt

Wie fahrradfreundlich ist Weeze?

Mitteilung vom 04.09.2020 (archivierte Mitteilung)

Wie fahrradfreundlich ist Weeze? Jetzt abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020!

Ab sofort – und noch bis zum 30. November 2020 – läuft die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2020. Der Fahrradclub ADFC ruft gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium wieder alle Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Rad­verkehrsförderung zu erkennen. In diesem Jahr ist das Radfahren in Zeiten von Corona das Schwerpunktthema.

Beim diesjährigen Stadtradeln beteiligte sich die Gemeinde Weeze zum ersten Mal, und sofort waren die Weezer und Weezerinnen besonders zahlreich dabei engagiert: insgesamt 20 Teams mit 169 aktiven Radelnden erradelten in einer gemeinsamen Leistung stolze 44.387 Kilometer und vermieden damit 7 Tonnen CO²-Ausstoß! Bezogen auf die Einwohnerzahl war das sogar ein Rekord am Niederrhein: 3,99 Kilometer pro Kopf!

Vielleicht ist dem/der einen oder anderen dabei auch aufgefallen, was am Weezer Radwegenetz noch verbessert werden könnte. Wenn man täglich mit dem Rad zur Arbeit fahren und dabei sogar noch die Ortsgrenzen überfahren muss, hat man an das in der Freizeit gerne genutzte Radwegenetz doch oft ganz andere Erwartungen. Eine gute Gelegenheit zur Beurteilung und Bewertung der heimischen Radwege-Situation bietet sich nun im Zeitraum vom 1. September bis 30. November 2020 über den ADFC-Fahrradklima-Test, im Internet zu finden unter  www.fahrradklima-test.adfc.de.

Rositta Moch, in Weeze aktives ADFC-Mitglied, ergänzt: „Weeze entwickelt das Angebot für den Radverkehr im Freizeitbereich stets weiter. So entsteht im Westen Weezes eine grenzüberschreitende Radweg-Verbindung zwischen Petrusheim und dem Ceresweg auf der niederländischen Seite und lädt zu neuen Ausflügen in die Maasdünen ein. Im Osten Weezes führen gut gebaute Wege entlang der Auskiesungsbereiche Vorselaer. Im Ortskern ist in einigen Straßen das Radfahren in der Gegenrichtung erlaubt. Aber das reicht nicht aus, um das Radfahren im Alltag auf Dauer attraktiv zu gestalten. Jetzt geht es auch um die Frage: Kommen die Verbesserungen bei den Bürgerinnen und Bürgern an? Was läuft schon gut – was kann noch besser werden? Wir bitten alle Weezer und Weezerinnen, sich ein paar Minuten für die Befragung auf www.fahrradklima-test.adfc.de zu nehmen. Es lohnt sich!“

Macht Radfahren in Weeze und Umgebung Spaß oder Stress?

Bei der Online-Umfrage werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt - beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob man Fahrräder einfach und preiswert in öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen kann, und ob sich das Radfahren auch für Neuaufsteiger*innen sicher anfühlt.

Bis 30. November bewerten!

Die Umfrage findet zwischen 1. September und 30. November 2020 über die Internetseite www.fahrradklima-test.adfc.de statt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Bundesweit haben 2018 mehr als 170.000 Bürgerinnen und Bürger mitgemacht und die Situation in über 600 Städten beurteilt. Weeze war bei der Auswertung 2018 noch nicht dabei, denn dafür müssen mindestens 50 Weezer*innen am ADFC-Fahrradklima-Test teilnehmen. Die Bewertungen vom letzten Durchgang gibt es auf https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse. ;

Förderung durch Bundesverkehrsministerium

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit, findet nun zum 9. Mal findet statt und wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) gefördert.

Auch auf Facebook und Twitter

Je mehr Menschen mitmachen, umso aussagekräftiger wird das Testergebnis.

Deshalb können Radfahrbegeisterte gerne den Hashtag #fkt20 nutzen, um  Informationen und Neuigkeiten des ADFC zum Fahrradklima-Test zu verbreiten.

Über den ADFC:

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit rund 200.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Der ADFC-Kreisverband Kreis Kleve e.V. wurde im Januar 2019 neu gegründet und setzt sich im Regionalverband Mittelkreis für die Interessen der Fahrrad fahrenden Menschen im Bereich Kevelaer, Weeze, Goch und Uedem ein.

Kontakt per Email: info@adfc-kreis-kleve.de