Inhalt

„Wilkinson Sword of Peace“ (Friedensschwert) wieder in Weeze

Mitteilung vom 04.08.2011 (archivierte Mitteilung)

(von links nach rechts): Sergeant Mark Davis, Squadron Leader Gibbo Gibson, Sergeant Yogi Thompson, Flight Sergeant Tel White, Flying Officer Matt Jones, Chief Tech Dave Craven, Helmut Hartmann, Rod Hawkins, Flight Sergeant Alex Balmer, Heinz-Günter Schmidt-Herzog, Wacky Knechten (Vereinsmitglied), Heinz Wienen und Barbara Naus

1966 nahm das britische Luftwaffenministerium dankbar ein Angebot des Direktors der Firma „Wilkinson Sword Ltd“ an, der Royal Air Force jährlich ein Schwert des Friedens als Auszeichnung für besondere Verdienste zu verleihen. Das Schwert des Friedens wurde an diejenige Einheit verliehen, welche sich in den Augen der Auswahlkommission in den vorangegangenen 12 Monaten am meisten um die Förderung des guten Namens der Royal Air Force auf dem Feld der humanitären Unternehmungen verdient gemacht hatte. Dem Flugplatz der Royal Air Force auf Laarbruch wurde in seiner Geschichte das Friedensschwert zweimal verliehen, in 1976 und in 1995. Damit wurde unter anderem auch die tiefe Freundschaft zwischen der deutschen und britischen Bevölkerung in der Gemeinde Weeze und der Region gewürdigt.

Just dieses Schwert ist, nach etlichen Jahren, in der Gemeinde Weeze, nämlich im Museum Royal Air Force Laarbruch - Weeze wieder angekommen. Nach gemeinsamen Recherchen der Mitglieder des Museumsvereins wurde das Schwert auf dem Stützpunkt der Royal Air Force Cottesmore in England lokalisiert. Nach reger Korrespondenz zwischen dem Museumsverein sowie der Gemeinde Weeze und RAF Cottesmore konnte die Rückgabe des Schwertes an das Museum in diesem Jahr in die Wege geleitet werden.

Am 04. August 2011hat eine Delegation der Royal Air Force aus Cottesmore, von einzelnen Mitgliedern der Royal Air Force aus Deutschland und den Niederlanden unterstützt, das Schwert an Helmut Hartmann,  den Vorsitzenden des Museumsvereins, und an Rod Hawkins, seinen Stellvertreter, übergeben.

Nun hat am 04. August 2011 eine Delegation der Royal Air Force aus Cottesmore, von einzelnen Mitgliedern der Royal Air Force aus Deutschland und den Niederlanden unterstützt, das Schwert an Helmut Hartmann,  den Vorsitzenden des Museumsvereins, und an Rod Hawkins, seinen Stellvertreter, übergeben. Bei der offiziellen Übergabe waren viele Vereinsmitglieder, der ehemalige Gemeindedirektor, Heinz Wienen, die ehemalige Bürgermeisterin, Barbara Naus, und der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Heinz-Günter Schmidt-Herzog, dabei.