Inhalt

Workshop für den Seniorenbeirat

Mitteilung vom 11.06.2012 (archivierte Mitteilung)

Jochen Poschlod, Vorsitzender des Seniorenbeirates (links im Bild) und seine Beiratsmitglieder haben bei der Ausarbeitung der Ziele 2012 – 2014 im Rahmen des Workshops in der Alten Schmiede aktiv mitgewirkt.

Neulich hat der Seniorenbeirat der Gemeinde Weeze unter der Leitung des Vorsitzenden Jochen Poschlod eine sehr lebendige Veranstaltung in der Alten Schmiede erlebt. Geprägt wurde diese von Diskussionen zwischen den Teilnehmern, Wünsche der einzelnen Beteiligten und schließlich das Schmieden von Zukunftsplänen für die künftige Ausrichtung der Arbeit des Seniorenbeirates.

Denn die Gemeinde Weeze hatte über den Bürgermeister angeboten, eine Art „Workshop für Senioren" unter der Leitung von Khalid Rashid vom Büro für Kultur und Fremdenverkehr der Gemeinde zu organisieren und nun wurde das Versprechen eingelöst. Anhand von verschiedenen Marketing-Methoden hat Herr Rashid die Senioren beim Workshop aktiv beteiligt, sodass sie sich selbst Gedanken machen mussten, was für sie in Zeiten des demographischen Wandels wichtig ist oder was bei der Seniorenarbeit Priorität hat.

Mit Hilfe der dargebotenen Möglichkeiten, haben die Senioren 5 Kategorien (Verkehr, Freizeit, Wohnen, ÖPNV, Einkaufen) ausgearbeitet, mit denen sie sich zwischen 2012 und 2015 auseinandersetzen wollen. Ziel der Senioren ist es nun, der Gemeindeverwaltung und dem Rat konkrete Vorschläge, die das Leben und Wohnen für Senioren in Weeze verbessern könnten, vorzulegen.