Inhalt
Zwei zottelige Neuzugänge im Tierpark Weeze
Mitteilung vom 18.10.2017 (archivierte Mitteilung)
Seit Anfang Oktober gibt es neue Tiere im Tierpark, die allein schon wegen ihrer Größe und Optik nur schwer zu übersehen sind.
Es handelt sich hierbei um zwei Poitou-Esel namens Ambre und Tosca.
Poitou-Esel kommen ursprünglich aus Frankreich und gehören zu den bedrohten Haustierrassen. Stuten erreichen eine Widerristhöhe von 135-145 cm, Hengste 140-150 cm. Mit einem Gewicht von bis zu 450 kg ist der Poitou-Esel der schwerste Esel der Welt (nicht wie fälschlicherweise oft angenommen die größte Eselrasse). Erkennungsmerkmal dieser Rasse ist das lange Haar, das im Laufe der Zeit verfilzt. Stuten haben meist längeres Haar als die Hengste. Insgesamt kann die Haarlänge stark variieren. Dies sieht man auch bei den beiden Poitou-Eseln im Tierpark Weeze.
Die ersten Belege für diese Rasse stammen bereits aus dem 10. Jahrhundert, also dem frühen Mittelalter. Dort wurde der Poitou-Esel als Arbeitstier eingesetzt, aber auch als Vererber für die Maultierzucht.
Mitte der siebziger Jahre war der weltweite Bestand von Poitou-Eseln auf 44 reinrassige Tiere dezimiert. Dank engagierter französischer Züchter wurde ein Zuchtbuch erstellt und der Erhalt der Rasse vorangetrieben. Heute gibt es im Zuchtbuch etwa 80 gekörte Hengste und einige Hundert Stuten. Global gesehen ist diese Anzahl immer noch gering, weshalb sich der Tierpark Weeze nun auch aktiv an der Erhaltungszucht dieser Esel beteiligt. Somit kann im Tierpark auch ein weiterer Schritt getan werden, um das Gesamtkonzept, die Haltung einheimischer Wildtiere, bedrohter Haustierrassen und die Förderung des Artenschutzes umzusetzen.
Ermöglicht wurde die Anschaffung unserer beiden Poitou-Eselstuten durch die Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze.
Ambre ist 7 Jahre alt, Tosca 10 Jahre. Im kommenden Jahr sollen beide Stuten gedeckt werden, so dass wir im Tierpark dann hoffentlich 2019 Nachwuchs bei den Poitou-Eseln haben.