Inhalt

Zwischen Canterbury und Rom

Mitteilung vom 03.11.2014 (archivierte Mitteilung)

Baptische Gläubigentaufe Pfingsten 1986 in der Niers bei Weeze

Zwischen den Zentren der Anglikanischen und der Römisch Katholischen Kirche, Canterbury und Rom, gab es viele britische Militärstützpunkte, einer davon war die 1954 errichtete Royal Air Force Station Laarbruch in der Gemeinde Weeze, gelegen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Marienwallfahrtsort Kevelaer.

Vor genau 60 Jahren nahmen Soldaten der Royal Air Force Quartier auf dem britischen Militärflugplatz nahe bei Weeze. Entstanden war nicht nur ein Militärflugplatz, sondern eine komplette Kleinstadt mit fast 400 Wohneinheiten, Banken, Kaufhäusern, Schulen, einem Kino sowie einem beheizten Freibad. In der Ortschaft Weeze entstanden nach und nach über 1000 Wohnungen, die "Engländersiedlung".

Fahnenweihe der 31. Staffel im September 1956

Drei Kirchen wurden auf dem Gelände errichtet: St. Peter, die Church of England, die römisch-katholische Kirche und die schottische Kirche St. Andrews. Zwischen den Kirchengemeinden auf dem Flughafen und den Pfarreien der umliegenden Ortschaften entwickelten sich im Laufe der Jahre vielfältige Kontakte. So gab es gemeinsame Gottesdienste auf dem Flughafengelände und in den anliegenden zivilen Kirchengemeinden sowie auch ökumenische Trauungen, denn so manch britischer Soldat fand hier, am katholischen Unteren Niederrhein, die Liebe seines Lebens.

Das in der ehemaligen St. Peter Church beheimatete Royal Air Force Museum veranschaulicht mit Exponaten, Dokumenten und Fotomaterial das religiöse Leben der britischen Soldaten sowie ihre interkonfessionellen Kontakte zu den deutschen Nachbargemeinden in der Zeit von 1954 bis 1999.

Sonderausstellung am 08. November um 11 Uhr im Royal Air Force Museum Laarbruch