Inhalt

Alter Rathaus-Drache findet neuen Platz am jetzigen Rathaus

Bis 1967 befand sich auf dem Alten Markt in Weeze das frühere Rathaus, auf dessen Turmspitze früher ein kupferner Wetter-Drache über die Dächer von Weeze blickte. Nun schaut der „Turmdrache“ auf den Weezer Cyriakusplatz und kann an der Fassade des Weezer Rathauses in Augenschein genommen werden.

Mitteilung vom 12.11.2024

 

Fast 60 Jahre sind vergangen, seit der Drache das letzte Mal über sein Weeze wachte. Dieses Kunstwerk aus Kupfer wurde damals von Heinrich Janssen, besser bekannt als „Koffiemölle Henn“, nach einer Vorlage des bekannten Weezer Künstlers Hans Mennekes, gefertigt. Dass der Drache nun aber wieder die Sonne über Weeze sehen darf, ist Egon Hünnekens zu verdanken. Hünnekens war selbst früher Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Weeze und engagiert sich heute noch leidenschaftlich für die Erhaltung und Pflege von Kunst und Kulturgütern. Er war es, der den Drachen nach dem Abriss des früheren Rathauses vor dem Verschwinden bewahrte und hat diesen vor einiger Zeit der Gemeinde Weeze übergeben, damit wieder ein neuer Platz für dieses Stück Weezer Heimatgeschichte gefunden werden kann. Daraufhin kümmerten sich die Mitarbeiter des Büros für Kultur und Tourismus der Gemeinde Weeze darum, dass dies auch realisiert werden kann und dürfen den Turmdrachen nun auch täglich an ihrem Arbeitsplatz - dem derzeitigen Weezer Rathaus -  bewundern.

„Ich freue mich, dass der Drache, der bereits über meine Vorgängerinnen und Vorgänger am Alten Markt wachte, nun wieder einen Platz an unserem Rathaus gefunden hat, von dem er stolz über seine Gemeinde blickt und ich bin glücklich, dass dieses wertvolle Kunstwerk über die Jahrzehnte erhalten blieb“, so Bürgermeister Georg Koenen, „Bürger, wie Egon Hünnekens leisten einen sehr wertvollen Beitrag zur Erhaltung und Pflege von Kunst und Heimatkultur. Ich freue mich, dass der Drache nun wieder allen Bürgerinnern und Bürgern hier an unserem Rathaus zugänglich gemacht wurde.“ Der Drache befindet sich, zusammen mit einer kleinen Infotafel zum Kunstwerk, an der Fassade neben dem Haupteingang des Rathauses Weeze.