Inhalt
Der Arbeitskreis Weezer Heimatgeschichte stellt das neue Jahrbuch vor
Am 24. Oktober 2024 lud Bürgermeister Georg Koenen zur Buchvorstellung des neuen Jahrbuches des Arbeitskreises Weezer Heimatgeschichte e.V. ins Bürgerhaus Weeze ein und zahlreiche Autor*innen und Interessent*innen folgten der Einladung.
Mitteilung vom 04.11.2024
Vertreten wurde der Bürgermeister in diesem Jahr von seinem Stellvertreter Rudolf Hörster, der zudem die Arbeit des Arbeitskreises mit einer finanziellen Unterstützung würdigte.
Erstmals begrüßte in diesem Jahr die neue Vorsitzende Astrid Basten die Anwesenden und bedankte sich bei den Autor*innen, dem Redaktionsteam, den Sponsoren, den Layoutern und besonders bei Vorstandsmitglied Georg Slooten, der, wie auch in den letzten Jahren, jeden einzelnen Artikel in einer Powerpoint Präsentation zusammengefasst hat. In der folgenden Stunde wurden sodann alle 43 Artikel des 288 Seiten starken Jahrbuchs vorstellt. Ein besonderer Reiz des Buches liegt im unterschiedlichen Schreibstil der insgesamt 31 Autor*innen. Das inzwischen 24. Jahrbuch des Arbeitskreises vereint in gewohnter Manier „Altes und Neues aus der Heimat“.
Georg Slooten stellte gewohnt professionell jeden einzelnen Artikel mit zahlreichen persönlichen Anmerkungen vor. Auch in diesem Jahr eignet sich das Buch hervorragend als Weihnachtsgeschenk. Dank zahlreicher Sponsoren kann es auch in diesem Jahr wieder für nur € 12 angeboten werden. Abschließend stellte die Vorsitzende die in naher Zukunft geplanten Projekte vor wie beispielsweise ein Erzählcafe, welches zunächst zu dem Thema „Alte Läden in Weeze“ starten soll. Zudem werden, anlässlich des 80-jährigen Kriegsendes 2025, bereits jetzt für das nächste Jahrbuch Artikel über den 2. Weltkrieg gesucht.
Das Buch ist an folgenden Vorverkaufsstellen zu erwerben:
Lotto und Post Boeijen, Schuh und Schönes Bauer, den beiden Weezer Tankstellen, der Gemeindeverwaltung, der Bücherei und dem Kaufladen der Wember erworben werden.