Inhalt
Der Kapitän geht von Bord
Hubert Ingenbleek geht nach über 60 Jahren Tambourcorps in den Ruhestand
Mitteilung vom 27.11.2024
Weeze. Kürzlich fand in der Alten Schmiede in Weeze die Jahreshauptversammlung des Weezer Tambourcorps statt.
Nachdem der Erste Vorsitzende Sven Janßen die Musiker begrüßte wurde eine Gedenkminute zur Ehrung der Verstorbenen Mitglieder abgehalten. Nach den Berichten des Schriftführers, des Kassierers, sowie der beiden Jugendwarte, kam man zu den Ehrungen des Abends. Hier wurde für 20 Jahre aktive Treue zum Verein Marius Peters geehrt. Marius kam 2004 zur Truppe und wurde dort zum Trommler ausgebildet. Seit 2015 gehört er dem Vorstand an und ist Jugendbetreuer.
Nun wurde die Versammlung sehr emotional, denn Tambourmajor Hubert Ingenbleek hatte angekündigt, seine aktive Laufbahn zu beenden. Hubert trat 1961 in das damalige Jugendtambourcorps ein und wurde 1963 dort bereits mit 14 Jahren Tambourmajor. 1967 wechselte er in das eigentliche Tambourcorps Weeze, wo er zunächst die Querflöte spielte. Doch auch bei den „Großen“ erkannte man schnell sein Talent, und als Willi Peters 1970 den Posten als Stabführer altersbedingt aufgab, war Hubert zur Stelle und übernahm die Verantwortung. Etliche Jahre machte Hubert Vorstandsarbeit und war 18 Jahre lang der 1. Vorsitzende. Er organisierte Fahrten zur englischen Partnergemeinde Watton und trug 2001 zum 90-jährigem Jubiläum die Festkette bei der Weezer Kirmes.
Der jetzige erste Vorsitzende Sven Janßen würdigte in seiner Laudatio die Verdienste von Hubert. Nachdem die Musiker ihren „HUBI“ schon zum Weezer St. Martinszug überraschten, und Ihn zu Hause zu seinem letzten Auftritt abholten, wurde er nun feierlich und mit einem musikalischen Abschiedsgeschenk in den Ruhestand versetzt. Zudem wurde Hubert zum Ehrentambourmajor ernannt.
Das Amt als Stabführer wird Michael Peters übernehmen, der seit mehr als 30 Jahren als 2. Tambourmajor fungiert hat. Als zweiter und dritter Stabführer stehen in Zukunft Uwe Magney und Marius Peters zur Stelle.
Das TCW probt seit diesem Jahr donnerstags um 19:00 Uhr in der Petrus-Canisius Schule und freut sich immer wieder über Schnupperbesuch von interessierten Menschen.
Am Ende der Versammlung wurde wieder gemeinsam das Vereinslied:
„Aber eins, aber eins, das bleibt bestehn…das Tambourcorps Weeze wird niemals untergehn.“ gesungen.