Inhalt
Errichtung einer Aussichtsplattform in Wemb
In diesen Tagen überreichte Ministerin Silke Gorißen dem Verein "Wir für Wemb e.V." einen Förderbescheid aus der Struktur- und Dorfentwicklung in Höhe von 15.000 Euro für die Maßnahme "Aussichtsplattform am höchsten Punkt von Weeze in Wemb". Ziel der Maßnahme ist die Errichtung einer Aussichtsplattform an der höchsten Stelle von Weeze in Wemb.
Mitteilung vom 17.09.2024
„Es ist eine große Freude zu sehen, wie das Engagement des Vereins ‚Wir für Wemb‘ durch den Förderbescheid von Ministerin Silke Gorißen gewürdigt wird“, so Georg Koenen, Bürgermeister der Gemeinde Weeze. „Dieses Projekt am höchsten Punkt in Wemb wird nicht nur unsere Gemeinde bereichern, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Ich bin gespannt auf die positiven Impulse, die daraus entstehen werden.“
Ute Kaiser, Vorstandsmitglied „Wir für Wemb e.V.“: „Als sich der Verein ‚Wir für Wemb e.V.‘ im Jahr 2018 gegründet hat, war eines unserer Ziele, unser Dorf Wemb in eine gute und lebenswerte Zukunft zu führen. Die geplante Aussichtsplattform ist ein weiterer Baustein in unserer Zielsetzung. Hiervon werden die Wember, Besucher und touristischen Radfahrer und Wanderer profitieren. Gleichzeitig erfährt Wemb eine Aufwertung, insbesondere durch die Sitzmöglichkeiten, die zu einer kleinen Rast einladen und die erklärenden mehrsprachigen Info-Tafeln. Darauf wird das Thema „von der Industrie zur Natur“ – Auskiesung und Renaturierung der Flächen und darin angesiedelte Flora und Fauna – dargestellt. Durch die Bewilligung der Förderung und die Umsetzung des Bauprojekts wird der höchste Punkt von Weeze in Wemb als Landmarke in die analoge und digitale Kartografie aufgenommen und wird so ein grenzüberschreitendes Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer in den Regionen Niederrhein und Limburg.“