Inhalt
Eugen Roth - ein Dichterportrait - Lesung mit Liss Steeger
Literaturcafe in der Schmiede Weeze
Mitteilung vom 07.01.2025
Weeze. „Ein Mensch schaut in die Zeit zurück und sieht: Sein Unglück war sein Glück“. Ein Spruch von Eugen Roth, der gleichzeitig zum Lebenslauf des deutschen Lyrikers passt. Im Rahmen einer Lesung und bildunterstützten Präsentation wird die Geldernerin Liss Steeger am Dienstag, 28. Januar um 15 Uhr Leben und Werk des Dichters in der Alten Schmiede, Alte Schmiede 7 in 47652 Weeze vorstellen. Der Einlass ist um 14.30 Uhr.
Der 1935 durch die Mensch-Gedichte bekannt gewordene populäre Dichter meist humoristischer Verse lebte von 1895 bis 1976 in München. Roth betrachtete seine Mitmenschen und ihre Schwächen mit warmherzigem Blick, spielerischer Leichtigkeit, aber nicht ohne Skepsis und Hintersinn. Er zeigte heiter, aber bestimmt, wie sich „der Mensch“ selbst und andere belügt. Roth erfreute aber auch durch seine ernsten Gedichte, Lebensweisheiten in Limericks und Schlüsselreimen sowie Erzählungen eine große Lesergemeinde. Man nannte ihn auch einen scharfzüngigen Menschenkenner, auch weil es in seinem Werk so sehr „menschelte“.
Zur Lesung mit Kaffee, Tee und Kuchen wird herzlich eingeladen. Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung per E-Mail an info@schmiede-weeze.de und Überweisung eines Betrages von 10,00 Euro je Person auf das Konto DE 98 3245 0000 0000 7138 67 bei der Sparkasse Rhein-Maas, Stichwort Lesung Schmiede „Eugen Roth“, möglich. Es gibt keine Karten. An der Tageskasse sind die Anmeldung und die Überweisung des Eintrittes als Hinweis hinterlegt. Im Eintrittspreis ist Kaffee und Kuchen enthalten, Kaltgetränke werden gegen Entgelt gereicht. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Nähere Informationen zum gesamten Programm unter www.schmiede-weeze.de. Eine schnelle Anmeldung ist von Vorteil. Das Team der Schmiede freut sich und heißt Sie herzlich willkommen.
Foto ©: Liss Steeger