Inhalt
Jugendliche aus dem Wellenbrecher machen sich selbst ein Weihnachtsgeschenk
Gemeinsam kann man viel erreichen. Im Weezer Wellenbrecher wurden fast ein Jahr lang liegengebliebene Getränkedosen und Flaschen gesammelt. Zum Ende des Jahres kann man nun gemeinsam stolz auf das Ergebnis sein.
Mitteilung vom 11.12.2024
Ende letzten Jahres war die Idee geboren. Diese hatten zwei Jugendliche aus dem Wellenbrecher selbst. Der offene Jugendbereich ist montags bis freitags ab 18:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Viele kommen regelmäßig, bringen sich etwas zu trinken und zu essen mit und verbringen den Abend gemeinsam im Wellenbrecher. Dabei bleibt immer wieder Müll zurück. Häufig sind es Getränkedosen oder Plastikflaschen. Um das Pfand kümmert sich kaum jemand. Die meisten lassen die Dosen stehen, werfen sie hier oder auch auf dem Weg nach Hause weg. Dabei ist Geld bei den Jugendlichen durchaus ein Thema, was während der Aktion im Austausch miteinander immer wieder deutlich wurde. Das Problem nahmen die Jugendlichen jetzt selbst in die Hand.
Startschuss war der 02.01.2024. Gestartet wurde bei 0,00 €. Mit der Beteiligung vieler Jugendlicher kam mehr und mehr zusammen. Gemeinsam wurde aus einer einzelnen Pfanddose eine Menge Geld. Wichtig war es den Jugendlichen, dass keiner bedrängt oder bequatscht wird, seine Dose abzugeben, denn jeder, der sein Pfand selbst wegbringt und eintauscht, ist Anderen schon ein Stück voraus. Es besteht bereits das Bewusstsein, dass man mit einer Dose bares Geld wegwirft, was andere jetzt auch lernen konnten. Gesammelt wurden so also in erster Linie diese Dosen, die den Weg gar nicht erst zurück in den Laden gefunden hätten. Das Einlösen und Wegbringen der Dosen und Flaschen übernahmen die Jugendlichen jetzt selbst.
Dabei hatte man ein großes Ziel vor Augen. Schon während der Aktion wurde überlegt, was von dem Geld am Ende gekauft werden sollte. Auch hier wurde den Jugendlichen freie Hand gelassen und schnell wurde man sich einig. Es sollte eine Playstation 5 werden. Ein ambitioniertes Ziel, das jetzt, am Ende des Jahres, erreicht wurde.
Feierlich und stolz wurde noch vor Weihnachten die Playstation 5 bestellt, ausgepackt, eingerichtet und natürlich abends im Jugendbereich schon ausgiebig getestet. Die Playstation wird dabei gehegt und gepflegt. Es wurde schließlich viel Mühe und auch viel Geduld investiert.
Die Aktion führt allen Beteiligten deutlich vor Augen, wie aus etwas Kleinem etwas Großes werden kann. Sie zeigt außerdem, dass die Jugendlichen ihren Jugendbereich im Wellenbrecher aktiv mitgestalten und das auch weiterhin tun wollen. Alle sind sich einige, dass im nächsten Jahr weiter gesammelt anstatt weggeworfen wird.
Alle Jugendlichen ab 14 Jahren sind herzlich in den Jugendbereich eingeladen. Neben dieser Aktion gibt es auch viele weitere Angebote. Weitere Informationen erhält man beim Team des Wellenbrechers vor Ort unter der Telefonnummer 02837 910 207 oder auf Facebook und Instagram.