Inhalt

Mäusehaus im Weezer Tierpark eröffnet

Die Erlebnisscheune im Tierpark hat neue Bewohner und Bewohnerinnen. Nun sind dort 13 Mäuse eingezogen

Mitteilung vom 12.09.2023

Neues Mäusehaus im Weezer Tierpark errichtet

Das Mäusehaus war im Tierpark schon länger geplant. Bereits Ende 2019 gab es hierfür von der Weezer CDU eine Spende in Höhe von 2.000 €.

Bis zur Fertigstellung hat es zwar gedauert, auch aufgrund der Pandemie, dafür kann sich das Ergebnis aber durchaus sehen lassen.

Durch viel ehrenamtliches Engagement, in erster Linie von Peter Smits und Franz-Josef Dinnessen ist das Mäusehaus entstanden. Die beiden haben auch viele eigene Ideen eingebracht, vor allem für die Front des Hauses. Auch die Verlegung des Stroms erfolgte durch die ehrenamtliche Leistung von Hanno Elbers.

Die übrig gebliebenen Ziegel vom Bau der Scheune wurden hier noch für die Rückwand des Raums verwendet, der wie eine kleine Werkstatt eingerichtet ist. Das Inventar für die Werkstatt stammt aus dem Tierpark und wurde liebevoll von den Mitarbeitern eingerichtet.

Die Mäuse selbst sowie das Futter sind eine Spende des Futterhauses Kevelaer.

„Die Spende der CDU gab den Startschuss für den Bau des Mäusehauses. Aber ohne die ehrenamtliche Leistung und das Herzblut, was dort hineingeflossen ist, hätten wir das in der Form nicht alleine fertigstellen können, daher gilt allen Beteiligten mein großer Dank“, so Tierparkleiterin Marie-Christine Kuypers.

Die Mäuse müssen sich jetzt erst einmal in ihrem neuen Heim einleben, daher ist schwer zu sagen, ob und wann sie zu sehen sein werden.

Die Scheune ist täglich von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet, die Mäuse werden morgens gefüttert und sind dann hoffentlich auch zu sehen.