Inhalt

Neue öffentliche E-Bike Ladesäule in Weeze

Weeze. Der Niederrhein ist mittlerweile über die Grenzen unseres Landes hinaus, als beliebte Destination für Fahrradtouristen, bekannt geworden.

Mitteilung vom 15.10.2024

.

Nicht zuletzt der Ausbau der Infrastruktur in den letzten Jahren hat dazu beigetragen, dass immer mehr Menschen wieder aufs Fahrrad oder heutzutage vor Allem aufs E-Bike steigen. Aus diesem Grund wurde am Alten Markt in Weeze eine neue E-Bike Ladesäule durch die Gemeindeverwaltung aufgestellt. „Die Gemeinde Weeze möchte diesen Trend vorantreiben und die Tourismusregion Niederrhein weiter stärken“, erklärt Jonathan Brauer, Leiter des Büros für Kultur und Tourismus der Gemeinde Weeze, „Die Weezer Bürger*innen sollen aber natürlich auch selbst von der neuen Ladesäule profitieren, denn niemand liebt sein Fahrrad mehr, als der Niederrheiner.“

Die „LION Box Max“ hat zwei Anschlusskabel mit je drei verschiedenen Ladesteckern. „Die Nutzung der Ladesäule ist unkompliziert und kostenfrei und bietet für alle gängigen Anschlüsse eine Steckmöglichkeit“, so Hakan Erkis, Bauamtsmitarbeiter der Gemeinde Weeze. Die E-Bike Ladesäule befindet sich in Weeze am Alten Markt gegenüber des Markt-Cafés. Die Säule verfügt über die Anschlüsse Bosch Smart, Bosch Alt, Rosenberger, Shimano und Yamaha sowie über eine 220V Steckdose an der Unterseite, um einen Ladetrafo anzuschließen.

Foto © Gemeinde Weeze: Hakan Erkis (li.) und Jonathan Brauer (re.) an der neuen E-Bike Ladesäule auf dem Alten Markt in Weeze.