Inhalt

Verleihung des Sportabzeichens

Am 25. Februar 2024 fand um 10.30 Uhr im Weezer Bürgerhaus die Verleihung der Sportabzeichen statt.

Mitteilung vom 27.02.2024

Sportabzeichen verliehen

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Abzeichen für sportliche Leistungen im Breitensport, das vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehen wird. Es ist eine Auszeichnung für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit.

Seit nunmehr 60 Jahren können alle Bürger*innen aus Weeze und Umgebung das Deutsche Sportabzeichen des DOSB auf der Sportanlage des TSV erwerben. Aus den vier Gruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination wird dabei eine sportliche Disziplin erfüllt. Zusätzlich muss ein Schwimmnachweis erbracht werden.

Der Bürgermeister der Gemeinde Weeze, Georg Koenen hatte zur Verleihung der Sportabzeichen 2023 ins Bürgerhaus eingeladen und 110 Jugendliche und Erwachsene waren der Einladung gefolgt. Die jüngste Absolventin mit 5 Jahren war Maria Brauers, der Älteste mit dem Silbernen Abzeichen und 84 Jahren Gerhard Kempkes.

Insgesamt haben 308 Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf der Sportanlage im August – Janssen – Sportzentrum die Bedingungen erfüllt. Im Rahmen des Schulsports konnten 100 Kinder der Petrus – Canisius – Grundschule und 39 Kinder der Marienwasser – Grundschule das Sportabzeichen erwerben. Die meisten Absolvent*innen kamen aus den Reihen des TSV.

Aber auch die DLRG Ortsgruppe Weeze, die Volksbank an der Niers, die Sparkasse Rhein – Maas, die Firma Chefs Culinar aus Weeze und Jugendliche des SV Germania Wemb waren vertreten. Für Bewerbungen bei der Polizei, dem Zoll und der Justizvollzugsanstalt wurden 11 Urkundenausgestellt. 14 Erwachsene legten ihr erstes Sportabzeichen ab. Der Anteil an goldenen Sportabzeichen lag mit 75 % wieder sehr hoch. Besondere Auszeichnungen mit „Zahl“ in Bicolor gab es für:

 5 Jahre:  Anja Muskat, Claudia Janßen, Eva Fritz, Guido Jonkmanns, Bernd Jansen,

                  Philipp Krügener und Achim Winkels.

10 Jahre: Andrea van Doornick, Jutta Kassler, Petra Aspell, Gerhard Tünnissen,

                 Andreas van Lück und Christian Brauers.

15 Jahre: Dominik van Leuven.

20 Jahre: Hartmut Bieck und Willi Halmanns.

25 Jahre: Helga Thissen und Wilfried Coumans.

30 Jahre: Christa Derksen und Norbert Hermens.

50 Jahre: Hans Driessen und Richard Tißen.

Allen Absolvent*innen beim Sportabzeichen 2023 einen herzlichen Glückwunsch im Namen des Sportabzeichen Teams.

Winfried Cox, der Stützpunktleiter Sportabzeichen, dankt nochmals ausdrücklich den Sponsoren der Volksbanken und Sparkasse im Kreis Kleve sowie dem TSV Weeze für die Bereitstellung der Sportanlagen.

In die neue Saison startet das Sportabzeichen-Team wieder am 04. Juni 2024 um 18.00 Uhr im Weezer Sportzentrum. Die Saison endet am 29. Oktober.