Inhalt
Volkstrauertag 2022
An der Gedenkstätte in Weeze
Mitteilung vom 15.11.2022
„Gemeinsam für den Frieden“
Die zentrale Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag im Kreis Kleve fand am Sonntag, den 13.11.2022 um 11:00 Uhr auf der Kriegsgräberstätte in Weeze statt.
Mit zahlreichen Teilnehmenden aus der Bürgerschaft, der Vereine, Kirchen, Politik und weiteren Institutionen gedachte man gemeinsam am Volkstrauertag all denjenigen, die ihr Leben im Krieg oder durch Terror und Gewalt verloren haben. Besonders galt das Gedenken den Menschen in der Ukraine, die Opfer des Krieges wurden oder aktuell unter den Entwicklungen den kriegerischen Auseinandersetzungen leiden.
Birgitta Radermacher, Vorsitzende des VDK Regionalverbandes Düsseldorf und ehemalige Regierungspräsidentin, hielt die Rede anlässlich der Gedenkveranstaltung in diesem Jahr und machte deutlich, dass: „Der Volkstrauertag immer ein Totengedenktag bleiben wird. Die Zahl der direkten Angehörigen, die um die Opfer des letzten Krieges trauern, nimmt zwar ab. Umso wichtiger ist es jedoch, die Mahnung aufrechtzuerhalten. Bleiben wir deshalb immer wachsam!“ Neben ihr nahmen weitere politische Vertreterinnen und Vertreter der Region an der Veranstaltung teil.
Die THW Jugend aus Geldern gestaltete maßgeblich die Gedenkfeier mit dem Aufstellen von Kerzen, als Lichter für den Frieden.