Inhalt

Weeze trauert um Khalid Rashid

Eines der bekanntesten Gesichter der Gemeinde Weeze, Khalid Rashid, ist im Alter von 64 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.

Mitteilung vom 20.09.2022

Khalid - 2022

 „Wir sind sehr traurig, wir sind fassungslos über den Tod von Khalid Rashid. Wir hatten so sehr gehofft, dass er den Kampf gegen die Krankheit gewinnen würde“, so Georg Koenen, Bürgermeister der Gemeinde Weeze und Andreas Ingenbleek vom Personalrat als Vertreter für die Gemeinde Weeze. Tief betroffen traf die Todesnachricht die Verwaltung und ganz Weeze.  „In diesen schmerzvollen Stunden sind wir in Gedanken bei Khalids Familie“, sagt Koenen.

Die Vereine ließen bei der gerade erst vergangenen Kirmes in Weeze zahlreiche Luftballons in den Weezer Farben zu Ehren von Khalid Rashid aufsteigen und brachten so, durch die weißen, blauen und gelben Ballons am Himmel, ihre Hochachtung, Wertschätzung und Verbundenheit für Khalid Rashid zum Ausdruck.  Die Verwaltung der Gemeinde Weeze gedachte ihm vor einigen Tagen mit einer internen Trauerfeier. Stellvertretend für die Verwaltung trugen Kolleginnen und Kollegen kurze Erinnerungen an den Menschen und Kollegen Khalid Rashid im Beisein seiner Familie vor. „Khalid bleibt in unseren Herzen und in unseren Gedanken. Auch wenn er nicht mehr greifbar ist, ist er dennoch präsent. Die Zeit, die jeder von uns mit Khalid verbracht hat, kann uns keiner mehr nehmen. Und die Erinnerungen, die immer bleiben werden, auch nicht“, fasste Birgit Tönnesen die Gefühle der Anwesenden zusammen.

Seine Mitarbeit in der Euregio Rhein- Waal, in der Arbeitsgemeinschaft „Zwischen Rhein und Maas“, in der Touristikagentur Niederrhein, die Entwicklung der Herrensitzroute, seine Mitarbeit in den Weezer Vereinen, in den lokalen und grenzüberschreitenden Behörden, sein Kontakt zur lokalen Presse und vieles mehr brachten ihm die Bezeichnung „Mister Tourismus“ ein. Doch auch die Bereiche Kultur, Gesellschaft, hier vor allem auch der Heimat- und Verkehrsverein und der Werbering Weezes sowie die Öffentlichkeitsarbeit erhielten durch ihn in den mehr als 30 Jahren, in denen er für die Gemeinde Weeze tätig war, eine besondere Akzentuierung. Im Personalrat der Gemeinde Weeze setzte sich Khalid Rashid für die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. „British Understatement“; Beharrlichkeit, Ehrlichkeit, Organisationstalent und strukturiertes Vorgehen zeichneten ihn bei all dem aus.

Khalid Rashid, in Pakistan geboren, zusammen mit seinen Brüdern in England aufgewachsen und über den Weg als Soldat bei der britischen Luftwaffe und später, nach der Zeit als aktiver Soldat, als Angestellter der U.S. Armee auch als Zeitungsredakteur landete 1990 bei der Gemeinde Weeze.

„Die Arbeit wurde Teil seines Lebens und Khalid wurde ein wesentlicher Bestandteil der Gemeinde Weeze“, betont Georg Koenen.