Inhalt

Weezer Grundschulklasse zu Gast auf dem Jugendzeltplatz „Eyller See“

Die Klasse 4a bewältigte zwei Stationen des Hochseilgartens

Mitteilung vom 02.07.2012

Weezer Grundschulklasse zu Gast auf dem Jugendzeltplatz „Eyller See“:

Der letzte Ausflug in ihrer Grundschulzeit führte die Kinder der Klasse 4a der Petrus-Canisius-Schule Weeze zum Jugendzeltplatz „Eyller See". Im Rahmen eines Kletter-Projektes, welches durch die Mittel des Netzwerkes Weeze finanziert wurde, bestiegen die 26 Jungen und Mädchen den Kletterfelsen und schwangen in der Giant Swing.

Angeleitet durch die Projektleiter Volker Schoelen (2. von rechts, hintere Reihe), Bahriye Altun (1. von links, hintere Reihe) und Jenny Jans (3. von rechts, vordere Reihe) vom Weezer Wellenbrecher wurden die Kinder zunächst in teambildenden Vertrauensübungen geschult und anschließend in die Sicherheitsvorschriften eingeführt. Nachdem Klettergurte und Helme ausgerüstet waren, erklommen die Schüler zuerst den vertikal aufgerichteten Kletterfelsen. Dabei wurde das kletternde Kind jeweils von zwei Teammitgliedern gesichert. Später durften die Kinder in der Giant Swing mit Schwung durch die Lüfte gleiten und sich ein wenig als Superman fühlen. Ganz nebenbei lernten die Schüler und Schülerinnen auch ihre persönlichen Grenzen kennen.

Begleitet wurden die Jungen und Mädchen von den beiden Müttern Anika Anhut (1. von rechts, hintere Reihe) und Sandra Sauter (nicht im Bild) sowie von ihrem Klassenlehrer Gereon Maes (2. von links, hintere Reihe).