Inhalt

Entwicklungsprojekt Magdeburger Straße wurde durch die Ministerialdirektorin Katrin Bohle aus Düsseldorf offiziell übergeben

Mitteilung vom 08.10.2013 (archivierte Mitteilung)

Entwicklungsprojekt Magdeburger Straße wurde durch die Ministerialdirektorin Katrin Bohle aus Düsseldorf offiziell übergeben

Mit dem Abzug der britischen Freunde vom RAF Fliegerhorst Laarbruch standen in Weeze beinahe 1.000 von insgesamt knapp 3.200 Wohnungen auf einen Schlag leer. Was tun? Die Umwandlung des Flughafens war ein Schwerpunkt des Konversionsprozesses nach dem Abzug der Briten. Die aus struktureller Sicht schwerere Aufgabe  der Umwandlung galt der Nachfolgenutzung der leer stehenden Wohnungen des Wohngebietes Magdeburger Straße und im Bereich Weeze West Mitte (Wichernstraße/Franz-Hitze-Staße und Franziskanerstraße).

Durch die Förderung des Landes und die finanziellen Aufwendungen des Kreises konnten die Ziele der Eigentumsförderung und der städtebaulichen Neustrukturierung erfolgreich umgesetzt werden. Wo früher Hochhäuser und mehrgeschossige Reihenhäuser dominierten, stehen jetzt auf circa 90 Grundstücken Einzelhäuser und Doppelhaushälften. Städtebaulich der Struktur in Weeze angepasstes Wohneigentum konnte geschaffen werden. Der Übergang zu der vorhandenen Siedlungs- und städtebaulichen Struktur an der Weller Straße ist gelungen.

Ein Erfolg aller gemeinsam handelnden Beteiligten von Land, Kreis, Gemeinde, sowie dem Treuhänder DSK und der KKB.

Entwicklungsprojekt Magdeburger Straße wurde durch die Ministerialdirektorin Katrin Bohle aus Düsseldorf offiziell übergeben Entwicklungsprojekt Magdeburger Straße wurde durch die Ministerialdirektorin Katrin Bohle aus Düsseldorf offiziell übergeben Entwicklungsprojekt Magdeburger Straße wurde durch die Ministerialdirektorin Katrin Bohle aus Düsseldorf offiziell übergeben Entwicklungsprojekt Magdeburger Straße wurde durch die Ministerialdirektorin Katrin Bohle aus Düsseldorf offiziell übergeben Entwicklungsprojekt Magdeburger Straße wurde durch die Ministerialdirektorin Katrin Bohle aus Düsseldorf offiziell übergeben Entwicklungsprojekt Magdeburger Straße wurde durch die Ministerialdirektorin Katrin Bohle aus Düsseldorf offiziell übergeben Entwicklungsprojekt Magdeburger Straße wurde durch die Ministerialdirektorin Katrin Bohle aus Düsseldorf offiziell übergeben Entwicklungsprojekt Magdeburger Straße wurde durch die Ministerialdirektorin Katrin Bohle aus Düsseldorf offiziell übergeben Entwicklungsprojekt Magdeburger Straße wurde durch die Ministerialdirektorin Katrin Bohle aus Düsseldorf offiziell übergeben