Inhalt

Gemeinsam „La Traviata“ und den „Sommernachttraum“ erleben

Mitteilung vom 11.11.2013 (archivierte Mitteilung)

„La Traviata“ von Verdi steht am Sonntag, dem 08.12.2013, auf dem Programm der Theaterfreunde Weeze, die sich zum „Kulturkreis Weeze“ zusammengeschlossen haben und einmal im Monat gemeinsam mit dem Bus ins Theater fahren.

„La Traviata“: Giuseppe Verdi (1813-1901) hat sich in seiner 1853 uraufgeführten "La Traviata" zum wiederholten Mal mit einem Außenseiterschicksal beschäftigt. So ist ihm in der nach Alexandre Dumas' Erfolgsroman "Die Kameliendame" gestalteten Oper „La Traviata“, mehr noch als in "Rigoletto" und "Il trovatore", ein schonungsloser Blick auf die Gesellschaft gelungen. „Regisseur Homoki und Bühnenbildner Schlößmann geben der Kurtisanentragödie einen strengen Rahmen, machen sie kenntlich als das Endspiel, aber sie unterschlagen durchaus nicht die andere Seite – das Festliche. Champagner-Übermut und Todesnähe gehen Hand in Hand.“ (Süddeutsche Zeitung)

Für die Teilnehmer dieses Mitfahrangebots des Kulturkreises Weeze fährt der Bus am 08.12.2013 am Weezer Rathaus schon um 16.15 Uhr ab, an der Gocher Feuerwache hält er noch mal um 16.30 Uhr, die Vorstellung im Theater Duisburg beginnt bereits um 18.30 Uhr. Die Karte kostet 55,-- €, die Busfahrt ist dabei schon eingerechnet.

Wer sich im Jahr 2014 den gemeinsamen Theater-, Ballett- und Opernbesuchen mit bequemer Busanfahrt anschließen möchte, sollte sich schon rechtzeitig für die nächste Gelegenheit bei den Organisatorinnen, Frau Liesel Veelemann und Frau Roswitha Warkus, melden, denn am Samstag, dem 18. Januar 2014, geht es - um 16.45 Uhr ab Weeze - zum „Sommernachtstraum“ in das Aalto Theater Essen. Ein „Tanz-Ereignis mit viel Fantasie und Magie“ erwartet die Besucher. Die Ballettaufführung wurde von Heinz Spoerli choreographiert, mit Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy, Steve Reich und Philip Glass. Es spielen die Essener Philharmoniker. „Das Moderne an dieser Inszenierung des „Sommernachtstraums“ ist die Austauschbarkeit der Liebespaare. Diese Variationen der Partner, in denen etwas Minimalistisches liegt, eignen sich sehr gut, die Spannung zwischen Shakespeares Epoche und der heutigen Zeit darzustellen,“ so Heinz Spoerli.

Die Reservierung der Karten sollte circa 8 Wochen vor dem Vorstellungstermin – für die Januarvorstellung also sofort – bei den Organisatorinnen erfolgen. Weitere Auskünfte erteilen Roswitha Warkus, Tel.-Nr. 02837-7556 oder Liesel Veelemann, Tel.-Nr. 02837-2074 vom Kulturkreis Weeze.