Inhalt

Grenzenlose Konzerte werden in 2015 mit Chören fortgesetzt

Mitteilung vom 23.06.2015 (archivierte Mitteilung)

Grenzenlose Konzerte werden in 2015 mit Chören fortgesetzt

Nach den erfolgreichen Konzerten in den letzten beiden Jahren werden die grenzenlosen Konzerte auch in 2015 im Rahmen eines Euregio Rhein-Waal Projektes fortgesetzt. Allerdings in geänderter Form, denn in diesem Jahr werden Chöre aus den beteiligten Kommunen erst bei einem Open-Air-Konzert im Sommer am 12. Juli 2015 ab 09.00 Uhr an der Alten Schmiede, Wasserstraße 7 in Weeze auftreten. Das 2. Konzert findet im Herbst am 08. November 2015 zwischen 14.30 Uhr und 17.00 Uhr in der Maria Roepaen Kapelle in Gennep statt.

Das Konzert in Weeze ist ein grenzenloses Sängerfrühstück. Am Sonntag, dem 12. Juli 2015, laden die Kommunen aus Bergen, Gennep, Goch und Weeze sowie der Männergesangverein 1913 Weeze (MGV) zu seinem öffentlichen grenzenlosen „Frühstück mit dem MGV" ein. Bereits um 06.00 Uhr beginnt der Einsatz für die Männer des MGV und ihre Partnerinnen. Brötchen werden gebacken, Eier gekocht und verschiedene Brotsorten, leckerer Aufschnitt, Würstchen und Käse fürs Büffet hergerichtet. Im Vorhof der Alten Schmiede in Weeze und auch auf Teilen der Wasserstraße werden Bänke, Tische und Sonnenschirme sowie eine Bühne für die Chöre aufgestellt.

Grenzenlose Konzerte werden in 2015 mit Chören fortgesetzt

Das Frühstück kann nach Belieben als Frühschoppen mit Chorgesang fortgesetzt werden. Die Veranstalter freuen sich, dass sie während des Frühstücks neben dem Männergesangverein "Liedertafel" 1889 Uedem und der "Musikwerkstatt" aus Weeze, 2 niederländische Gastchöre auf der Wasserstraße begrüßen dürfen. Es sind der Popchor "Vocal Spirit" aus Siebengewald und die "Gemengde Zangvereniging St. Caecilia" aus Ottersum.

Alle Freunde eines guten Frühstücks mit gesanglicher Untermalung sind herzlich ab 9.00 Uhr zum grenzenlosen Konzert eingeladen.

Veranstaltet werden die Konzerte „Konzert ohne Grenzen / concert zonder grenzen" von den Kommunen Bergen und Gennep auf niederländischer Seite sowie Goch und Weeze auf deutscher Seite. Sie finden mit finanzieller Unterstützung der Euregio Rhein-Waal statt und der Eintritt für beide Konzerte ist frei.