Inhalt

Nahmobilität in Weeze mit Bürgerbeteiligung weiterentwickeln

Mitteilung vom 28.06.2016 (archivierte Mitteilung)

Weeze möchte sich in puncto Nahmobilität weiter entwickeln und für Radfahrer und Fussgänger bessere Bedingungen schaffen. Der Workshop beginnt um 19.00 Uhr in der alten Schmiede.

Was ist Nahmobilität? Die in geringen Entfernungsbereichen liegenden Mobilitätsmöglichkeiten, die bequem zu Fuß und mit dem Fahrrad erfolgen können, werden der Nahmobilität zugerechnet. Diese hat in der Gemeinde Weeze schon allein der räumlichen Größe wegen gute Voraussetzungen. Zudem sind in den letzten Jahren Konzepte entwickelt worden und entsprechende Maßnahmen durchgeführt worden, wie etwa die Umstufung der vormals durch den Ort führenden Landesstraßen sowie die Verkehrsberuhigung etwa der Karl-Arnold-Straße. Dennoch besteht das Ziel, die Bedingungen für die Nahmobilität und hier insbesondere für den Radverkehr, weiter zu verbessern und dabei die Ansprüche von Sicherheit und Miteinander im Verkehr , die sich aus geänderten Rechtsgrundlagen und technischen Regelwerken ergeben, zu berücksichtigen. Zu diesem Zweck ist das Büro Planersocietät aus Dortmund beauftragt worden, ein Konzept zu erarbeiten und fachlich zu begleiten.

In den letzten Monaten wurde nicht nur eine Bestandsanalyse durchgeführt, sondern auch ein Maßnahmenpaket, das schwerpunktmäßig auf den Radverkehr abzielt, erarbeitet. Bisher wurden mit Vertretern der Ratsfraktionen in einem Arbeitskreis Grundlagen erarbeitet. Die Bürgerinnen und Bürger in Weeze sollen in einem weiteren Schritt die Gelegenheit erhalten, die Planungen kennen zu lernen und Ihre Meinung hierzu einzubringen. Die Bürgerwerkstatt Nahmobilität findet am kommenden Montag, dem 4. Juli 2016, beginnend um 19.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr in der Alten Schmiede, Wasserstrasse 7, 47652 Weeze, statt. Unter Beteiligung der Bürger wird der Entwurf überarbeitet und dann mit der Straßenverkehrsbehörde abgestimmt. Der Rat der Gemeinde Weeze wird abschließend eine Entscheidung und die Umsetzung beschließen.

Der Bürgermeister und der Rat würde sich freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger an der Entwicklung des Nahmobilitätskonzeptes beteiligen würden. Ulrich Francken lädt herzlich zur Teilnahme ein.