Inhalt

Säuberungsaktion des Ehrenfriedhofs Weeze

Mitteilung vom 11.11.2013 (archivierte Mitteilung)

Neben der Kranzniederlegung am Volkstrauertag in Straelen ist auch die Säuberungsaktion des Ehrenfriedhofs Weeze ein traditioneller Bestandteil des Jahresplans der RK Straelen

Die Reservistenkameradschaft Straelen (RK) ist die örtliche Vereinigung der Reservisten der Bundeswehr und vereint darin dienstgradunabhängig und überparteilich alle Reservisten, die in der Region Kreis Kleve leben. Die Reservistenkameradschaft setzt sich auf freiwilliger und ehrenamtlicher Basis für unser Land ein. Die demokratische und freiheitliche Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland ist ihr Fundament. Die Reservistenkameradschaft Straelen ist im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr eingegliedert. Wir fördern und erhalten die militärischen Fähigkeiten der ehemaligen Soldaten. Es verhält sich wie in jedem Beruf - wer einmal grundlegende Fähigkeiten erworben hat, muss diese eigenverantwortlich von Zeit zu Zeit auffrischen und erweitern. Tut er dies nicht, kann er nicht bestehen. Dies geschieht in der Reservistenkameradschaft Straelen durch die Teilnahme an Ausbildungsveranstaltungen und gipfelt in der regelmäßigen Teilnahme an Vielseitigkeitswettkämpfen mit anderen Reservistenkameradschaften der Kreisgruppe Rhein-Ruhr. Die Reservistenkameradschaft Straelen hat an diesen Wettkämpfen bereits mehrfach erfolgreich teilgenommen.

Am 9. November 2013 führte eine Abordnung der Reservistenkameradschaft eine Säuberungsaktion des Straßen-/Wegenetzes rund um den Ehrenfriedhof Weeze durch mit dem Ziel, den Gedenkfeierlichkeiten am Volkstrauertag einen würdigen Rahmen zu geben. Hierzu trafen die Kameraden aus dem ganzen Kreis Kleve am frühen Vormittag am angrenzenden Parkplatz ein. Nach Bekanntgabe des Ablaufs durch Hauptfeldwebel d.R. Mark Olaf Janssen gab Oberfeldwebel d.R. Robert Häger den Teilnehmern eine Übersicht über das Gelände und wies den Trupps die jeweiligen Aufgaben zu. Mit Greifzangen und Müllsäcken bewaffnet machten sich die Männer an die Arbeit. Die „Ausbeute" des Tages belief sich auf sieben prall gefüllte Säcke „Wohlstandsmüll", der achtlos am Straßenrand und im Wald abgelegt war. Der Bürgermeister der Gemeinde Weeze bedankte sich bei den Kameraden und sorgte für den Abtransport des Mülls. Im Anschluss ließ Stabsfeldwebel d.R. Herbert Hartmann die Kameraden auf dem Ehrenfriedhof antreten und mahnte die Reservisten in einer bewegenden Rede zum Gedenken an die Gefallenen des Weltkriegs und der Auslandseinsätze der Bundewehr. Der Tag fand seinen Abschluss bei einem gemeinsamen Mittagessen. „Neben der Kranzniederlegung am Volkstrauertag in Straelen ist auch die Säuberungsaktion des Ehrenfriedhofs Weeze ein traditioneller Bestandteil des Jahresplans der RK Straelen", so Hauptfeldwebel d.R. Janssen.