Inhalt Seitenleiste

 

Nicola Roth - Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Weeze

Gleichstellungsbeauftragte:

Nicola Roth

Telefon: 02837-910101

Zimmer 34

E-Mail: gleichstellung@weeze.de

Logo Zeit für Gleichstellung vor Ort in Weeze


Inhalt

Int. Frauentag

Internationaler Frauentag 2020

„Blutsschwestern“

Die beiden Frauen aus Emmerich sorgten bei den 100 Frauen und der Handvoll Männer für gute Unterhaltung

Zum Internationalen Frauentag hatten die Gemeinde Weeze, der Weezer Wellenbrecher und die Diakonie im Kirchenkreis Kleve die „Blutsschwestern“ eingeladen. Die beiden Frauen aus Emmerich sorgten bei den 100 Frauen und der Handvoll Männer für gute Unterhaltung. Ihre Geschichten aus dem Leben wussten die beiden sehr unterschiedlichen "Schwestern" im Saal des Wellenbrechers mit Witz und Charme, mal als Gedicht, mal als Lied, vorzutragen.

Bürgermeister Ulrich Francken begrüßte die Anwesenden und dankte den Kooperationspartnern und der Weezer Gleichstellungsbeauftragten Nicola Roth für die Vorbereitung und Durchführung des Abends. Roth betonte, dass trotz aller Fortschritte eine Gleichstellung von Mann und Frau in vielen Bereichen noch nicht erreicht sei. Petra van Bergen, Fachbereichsleiterin der Sozialen Dienste der Diakonie, dankte für die Spende der Benefizveranstaltung. Teile des Eintrittsgelds, am Ende waren es 750 Euro, sind bestimmt für die Arbeit der Sozialberatung. Bei der Sozialberatung würden zu 75 Prozent Frauen um Hilfe fragen, so van Bergen. Selten seien es kleine, schnell lösbare Probleme. Sie berichtete: „Eine Frau kam zu uns und konnte die Miete nicht mehr bezahlen. Denn die Wohnung, aus der ihr Lebenspartner ausgezogen war, wurde zu teuer, der Strom wurde abgestellt und Stress mit der eigenen Familie hatte sie auch.“ Viele Probleme auf einmal, bei denen die Sozialberatung ein offenes Ohr hat und zum Beispiel dringend notwendige Gespräche mit Vermietern und Banken begleitet. Frauen kämen aus diesen oder ähnlichen Situationen ohne Hilfe nur schwer heraus.

Deutlich erfreulichere Probleme besprachen die Blutsschwestern Meike Schnake-Rupp und Corinna Ortmann. Die eine weiß sofort, dass bei einer 80 Euro Jeans zwei Prozent Rabatt nur 1,60 Euro sind, die andere achtet eher auf die zwei Prozent Elasthan: „Sie machen das Leben lebenswert“. Die Blutsschwestern sind aus dem Norden und dem Sauerland an den Niederrhein eingewandert und lachten als "Wahl-Emmericher" mit dem Publikum über niederrheinische Eigenheiten, „ein Comedy El-Dorado“. Mit größtem Vergnügen hörten die Besucherinnen und Besucher den Bemühungen von Meike Schnake-Rupp bei ihrer Aqua-Fitness zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens zu. Denn: „Mit 50, wir sind die neuen Dreißiger“. Corinna Ortmann rührte in ihrem „Lebensrumtopf“, angefangen mit Kindheitserinnerungen an die Winnetou-Festspielen in Elspe. Ortmann glänzte in ihrer Rolle als „Lieske Boterham“, das war auch stimmlich eine Herausforderung. Boterham, eine typisch niederländische Erscheinung, zeigte im Publikum, warum eine niederländische Begrüßungszeremonie länger dauert als vergleichsweise die deutsche. „Je länger die Begrüßung, desto weniger wird getrunken und gegessen, wobei mehr als `gebak´ und eine Tasse `Douwe Egberts´ gibt es ohnehin nicht." Nachdem das Publikum den sozial-medialen Dreikampf zwischen Internet-Foren, Facebook und WhatsApp bestanden hatte, klatschte es eine Zugabe heraus. Danach dankten Besucherinnen den beiden Protagonistinnen persönlich für ihr Spiel, bei dem auch die wenigen anwesenden Männer genügend zu lachen hatten.

Plakat Blutsschwestern

Ein Veranstaltungsangebot zum Frauentag zu schaffen, was Freude macht und ein Projekt unterstützt, diesmal das Beratungsangebot für Frauen bei der Diakonie, ist für die Weezer Gleichstellungsbeauftragte Nicola Roth ein Ziel ihrer Arbeit. „Das Angebot der Institutionen braucht eine öffentliche Wahrnehmung. Die Kooperationsveranstaltung trägt wieder ein Stück dazu bei, so schaffen wir gemeinsam für die vielfältigen Themen einen Austausch und eine Plattform für neue Möglichkeiten", ergänzt Roth.

„Die Beratung von Frauen vor allem in Krisen- und Konfliktsituationen braucht jede Unterstützung, denn Frauen tragen häufig auch die Hauptverantwortung für die Kinder," unterstreicht Diakonie Geschäftsführer Pfarrer Wolff.

Internationaler Frauentag 2019

Drei Männer „rockten" den Weiberabend

von links nach rechts: Roland Miosga, Nito Torres, Friederike Küsters, Joachim Wolff, Nicola Roth und Manni Miketta blickten glücklich und zufrieden auf den gelungenen Weiberabend zurück

Ein sehr gelungener Weiberabend, der auch für die Männer unterhaltsam war! Die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Weeze und der Stadt Goch hatten zu der interkommunalen Veranstaltung in Kooperation mit der Diakonie im Kirchenkreis Kleve anlässlich des Internationalen Frauentags in das Bürgerhaus Weeze eingeladen.

Dort auf der Bühne erwarteten die rund 300 Gäste Nito Torres und seine beiden Bandkollegen Roland Miosga (Keyboard) und Manni Miketta (E-Bass). Sie boten mehr als zwei Stunden ein sehr unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm.

Schauspieler Torres unterhielt das vorwiegend weibliche Publikum mit Geschichten aus dem Alltag, den jede Frau und Mutter kennt, liebt und manchmal auch hasst. Einkaufen mit kleinen Kindern, Hausaufgaben machen, das Auto für den Urlaub packen, Multitasking-Akkord bis in die tiefen Nachtstunden hinein. „Natürlich spiele ich mit Klischees, die jedoch immer ein Körnchen Wahrheit besitzen“, so der Musiker. Entstanden sei die Idee zum Weiberabend, weil er mal Lieder aus dem eher weiblichen Interessensspektrum spielen wollte, die „man“ als Mann normalerweise nicht vorträgt. Da wären zum Beispiel „I will survive“, „All by myself“ und andere „Weibersongs“. Diese Lieder versah er mit deutschen Texten und erreichte damit Herz, Hände und Füße der Anwesenden.

In der Programmpause gab es Prosecco und ein gratis Schokoangebot aus dem Hause der Bäckerei Reffeling, die die Veranstaltung kulinarisch unterstützte – da konnten viele nicht widerstehen. Während des Programms schaffte Torres es sogar, eine komplette Tafel Schokolade zu verzehren - innerhalb einer Minute wohlgemerkt - und glücklicherweise konnte er danach trotzdem weitersingen, ohne dass ihm schlecht wurde.

Sein „Weiberabend“ unterhielt das Publikum auf eine sehr angenehme Weise, ohne Lacher durch drastische Pointen erzeugen zu müssen. Noch am Morgen hatte der Abend jedoch auf der Kippe gestanden. Am Ende schaffte Torres es dann, trotz „Männer-Erkältung“, den Abend hervorragend zu meistern.

Teile der Erlöse kommen wohnungslosen oder von Wohnungslosigkeit bedrohten Frauen zugute. Eine aktuelle Studie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe belegt, dass ein Drittel der Wohnungslosen weiblich ist. Diakonie-Geschäftsführer Joachim Wolff stellte Situationen vor, wann Frauen die Beratungsstelle für Wohnungslose in Geldern aufsuchen: durch plötzliche Trennung vom Lebensgefährten und ohne Kontakt zur eigenen Familie. Dann stehen Frauen, häufig mit Kindern, ohne Wohnung vor dem Nichts. Die Diakonie hilft dann, eine Erreichbarkeitsadresse einzurichten, damit überhaupt Sozialleistungen weiter oder neu bezogen werden können. Sie kümmert sich um weitere Hilfsmöglichkeiten bei fehlender Ausstattung für das Kind und die neue Wohnung.

Die Gleichstellungsbeauftragten aus Weeze und Goch sowie Diakonie-Geschäftsführer Joachim Wolff bedankten sich bei Nito Torres und Band sowie bei allen Gästen des Abends. Unterstützt wurde der Abend außerdem von der Volksbank an der Niers. Im blauen Spendensparschwein, das sich an dem Abend füllte, steckten 425 Euro, dazu kommen Teile der Erlöse aus den verkauften Eintrittskarten. „Dass dieser Abend so ein toller Erfolg wird, haben wir uns vorher nicht ausgemalt! Das ist eine super Gemeinschaftsleistung. Die Gesamtspende von über 3000 Euro, noch steht der Endbetrag nicht genau fest, übergeben wir in den nächsten Tagen mit großer Freude an die Diakonie!“, so die Gleichstellungsbeauftragten Nicola Roth aus Weeze und Friederike Küsters aus Goch.

Männer sind herzlich willkommen!

Flyer Weiberabend Nito Torres

Samstag, 16. März 2019

„Weiberabend" Nito Torres und Band m Weezer Bürgerhaus

Einlass: 18.30 Uhr

Beginn: 19 Uhr

Schokolade und Prosecco erwarten Sie!

Benefizveranstaltung in Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten aus Weeze und Goch und der Diakonie im Kirchenkreis Kleve

Karten im Vorverkauf 15€, an der Abendkasse 18€

Vorverkauf der Karten im Weezer Rathaus:

Büro für Kultur und Tourismus oder bei der Gleichstellungsbeauftragten

Vorverkauf der Karten im Gocher Rathaus:

KulTourBühne Goch oder bei der Gleichstellungsbeauftragten

Geballte Frauenpower im Gocher Kastell

Karrierecocktail für Frauen zum Internationalen Frauentag fand die richtige Mischung

Der interaktive Workshop der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Kleve war ein voller Erfolg: 70 Teilnehmerinnen aus den Kommunalverwaltungen und Unternehmen im Kreis Kleve waren der Einladung gefolgt

Der interaktive Workshop der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Kleve war ein voller Erfolg: 70 Teilnehmerinnen aus den Kommunalverwaltungen und Unternehmen im Kreis Kleve waren der Einladung gefolgt. Barbara Baratie, Autorin, VorBildunternehmerin des Bundeswirtschaftsministeriums, Coach und Managementberaterin, hatte hierzu einen ganz besonderen Karrierecocktail für Frauen gemixt, die höher hinaus wollen, als 7 Zentimeter.

Sich seinen persönlichen Stärken bewusst zu werden, das eigene Potenzial zu entfalten und souverän Kurs auf Erfolg zu nehmen, waren die klaren Botschaften des Tages. Die Teilnehmerinnen arbeiteten ganz konkret an Ihren beruflichen (und privaten) Zielen und entwickelten ihren individuellen Masterplan. Der Workshop begann mit einem kleinen Lunch, vom Frischen Bäcker Reffeling, hier wurden bereits erste Netzwerkkontakte geknüpft. Eröffnet wurde die Veranstaltung dann durch Gochs Vizebürgermeisterin Gabi Theisen und die Gleichstellungsbeauftragten. Dem Zitat von Barbara Streisand: „Männer kann man überreden, Frauen muss man überzeugen“, folgte Barbara Baratie und überzeugte an diesem Nachmittag die Teilnehmerinnen, die sich begeistert von dem Angebot des Workshops zeigten.

Die Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen führten diese Veranstaltung gemeinsam durch. Sie können in der Gemeinschaft als Veranstalterinnen sowie mit den Partnern vor Ort auf eine gelungene Veranstaltung zum Internationalen Frauentag 2018 zurückblicken. „Wir brauchen mehr Frauen, die mehr wollen und groß Denken, mehr Frauen, die mutig sind und fordern, mehr Frauen, die verdienen, was sie verdienen  und mehr Netzwerken für mehr Erfolg! Je mehr Frauen und Männer gemeinsam Unternehmen und Verwaltungen leiten, desto größer der Unternehmenserfolg. Vielfalt ist ein Innovationstreiber und erst die Vielfalt sichert langfristigen Erfolg der Unternehmen und Ratshäuser“, so die Initiatorinnen. „Erfolg beginnt im Kopf“, weiß Barbara Baratie und mit der Frauenpower aus Goch gelingt das ganz sicher.

Weitere Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag, der offiziell alljährlich auf den 8. März datiert ist, finden in den jeweiligen Städten und Gemeinden statt. Informationen gibt es bei den Gleichstellungsbeauftragten der Kommune.

Mehrfacher Hochgenuss im Weezer Wellenbrecher

In Weeze fand die Veranstaltung zum Internationalen Frauentag unter dem Motto:  'Frauenwelt -Weltfrauen' als Gemeinschaftsprojekt der Gleichstellungsbeauftragten und des Teams aus dem Weezer Wellenbrecher statt. 50 Damen hatten sich zu diesem Abend eingefunden. Das Frauenduo 'Über kurz oder lang' in Persona Angela Borsch (Stimme) und Gabriele Schepers-Wittig (Stimme und Klavier) gestaltete Abend mit einer Mischung aus Liedern, Gedichten und Märchen, die die Vielfalt der Frauen aus den unterschiedlichen Epochen aufzeigte

In Weeze fand die Veranstaltung zum Internationalen Frauentag unter dem Motto: „Frauenwelt -Weltfrauen“ als Gemeinschaftsprojekt der Gleichstellungsbeauftragten und des Teams aus dem Weezer Wellenbrecher statt. 50 Damen hatten sich zu diesem Abend eingefunden. Das Frauenduo "Über kurz oder lang" in Persona Angela Borsch (Stimme) und Gabriele Schepers-Wittig (Stimme und Klavier) gestaltete Abend mit einer Mischung aus Liedern, Gedichten und Märchen, die die Vielfalt der Frauen aus den unterschiedlichen Epochen aufzeigte. Es hieß sich einzulassen und sich auf diese Zeitreise zu begeben. Der Genuss von Musik und Sprache wurde weiter abgerundet durch die Köstlichkeiten aus den Küchen der Welt, die der Wellenbrecher anbot. So wurde es ein mehrfach genussvoller, wundervoller, kunstvoller Abend. „Die Vielfalt der Kulturen und das Miteinander verbanden sich auf besondere Weise im Wellenbrecher, der Ort der Begegnung und der Verbindung zwischen den Kulturen war geschaffen“, so Nicola Roth, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde.

Der diesjährige Frauentag und die folgenden Veranstaltungen stehen in Deutschland ganz im Zeichen von 100 Jahren Frauenwahlrecht. So passte auch das Lied „Raus mit den Männern aus'm Reichstag“ von Friedrich Holländer und auch das Gedicht von Mascha Kaleko "Rat für Mädchen“ vortrefflich in den Kontext. Die Mischung aus Ironie, Ernsthaftigkeit und Humor in der Zusammenstellung des Abends war mehr als gelungen, die begeisterte Damenrunde gab das in dem schallenden Applaus zum Abschluss wieder. Nicola Roth stellte weiterhin fest:“ „Gleichstellung passiert nicht von allein. Das Netzwerk ist entscheidend. So sind es die vielen kleinen Bausteine, die das Große ausmachen und hier im Kleinen ist ebenso viel zu bewegen. Das haben die zahlreichen Projekte des vergangenen Jahres und auch dieser Abend gezeigt. Daran wollen wir anknüpfen.“

Flyer 'Hoch hinaus'

1. März 2018 – „Hoch hinaus!“

Karrierecocktail für Frauen, die höher hinaus wollen als 7 cm

Workshop für Frauen zum Internationalen Frauentag im Gocher Kastell

Beginn 14 Uhr, Ende 19 Uhr

Ab 13 Uhr ist Zeit für einen kleinen Mittagsimbiss

Vorverkauf der Karten im Weezer Rathaus:

Büro für Kultur und Tourismus oder bei der Gleichstellungsbeauftragten Zimmer 34

Flyer 'Frauenwelt - Weltfrauen'

23. März 2018, Veranstaltung zum Internationalen Frauentag im Wellenbrecher, Vittinghoff-Schell-Park 2, Weeze
- Frauenwelt - Weltfrauen -

Literarisches von Frauen für Frauen aus unterschiedlichen Epochen und Kulturen mit Musik begleitet

Einlass: 18.30 Uhr

Beginn: 19 Uhr

Getränke und Kleinigkeiten aus den Küchen der Welt werden vom Team des Wellenbrechers angeboten

Eintritt: 10 Euro

Vorverkauf der Karten im Weezer Rathaus:

Büro für Kultur und Tourismus oder bei der Gleichstellungsbeauftragten Zimmer 34

Das Frauenduo "Über kurz oder lang" in Persona Angela Borsch (Stimme) und Gabriele Schepers-Wittig (Stimme und Klavier) wird den Abend vielseitig gestalten.

begegnet - gefreut - getroffen - geplant - gesammelt - gesprochen - geprobt - gekämpft - gelacht - genossen - gespielt - gesungen – bis unendlich - gespannt?

„Wir lieben es, vielerlei Musik mit Stimme und Instrument für uns und  Andere zu machen. Wir tragen Töne und Worte von Anderen mit Geist und  Gefühl genussvoll vor.“

Vielleicht ein kleiner Vorgeschmack:

Mascha Kaléko

Mein schönstes Gedicht

Mein schönstes Gedicht?
Ich schrieb es nicht.
Aus tiefsten Tiefen stieg es.
Ich schwieg es.

Flyer 'Berichte aus dem Mutter-Tochter-Garten'

4. Mai 2018, Veranstaltung zum Int. Frauentag und Muttertag im Markt Café, Wasserstraße 33, Weeze
Berichte aus dem Mutter-Tochter Garten

Eine „Reise“ in den Garten von Silke Imig-Gerold und ihrer Mutter Elisabeth Imig.

Der Garten ist ein im Laufe von über 40 Jahren gewachsener Bauerngarten inmitten eines landwirtschaftlichen Anwesens. Über 3.000 qm groß ist die Fläche, die mit üppigen Stauden und Gemüsebeeten ein besonderes Merkmal der beschaulichen Anlage ist. Dem Anbau und der Pflege historischer und englischer Rosen, deren Sortenzahl inzwischen auf über 100 angewachsen ist, widmet Frau Imig ihre besondere Aufmerksamkeit. Zusammen mit ihrer Tochter Silke Imig-Gerold, die sich mit Begeisterung in ihrem eigenen angrenzenden Garten in die Gesamtanlage einbringt, werden immer neue Pflanz- und Gestaltungsideen umgesetzt. Die Vielzahl immer blühender Stauden versetzen den Betrachter ins Staunen. Blumen und Sträucher sind nach dem Zeitpunkt ihrer Farbe und Blüte so gruppiert, dass die Anlage jeden Monat ein anderes Gesicht und damit eine andere Atmosphäre erhält. Der üppige Bauerngarten mit Kartoffeln, Salat, verschiedenen Kohlsorten, Radieschen, Stangenbohnen, Erdbeeren und vieles mehr macht Appetit auf „alles frisch vom Garten auf den Tisch“. Die Gartenarbeit ist für Mutter und Tochter keine Last sondern Lust. Ein frischer und farbenfroher Blumenstrauß steht immer im Wohnraum der beiden Frauen, denn in der Fülle des Gartens fällt der Verlust nicht auf.

Der Garten machte Schlagzeilen in verschiedenen Gartenzeitschriften. Die Herausgabe eigener kleiner und großer Gartenbücher konnte verwirklicht werden.

Lassen Sie sich auf einen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in die Welt des Gartens und in die Geschichten der beiden Damen entführen.

Einlass: 15.30 (Zeit für Kaffee und Kuchen)

Beginn der Gartenreise: 16.00 Uhr

Eintritt: 10 Euro (inkl. einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen)

Vorverkauf der Karten im Weezer Rathaus:

Büro für Kultur und Tourismus oder bei der Gleichstellungsbeauftragten Zimmer 34

Rückblick zum Internationalen Frauentag am 8. März in Weeze

Anlässlich des Internationalen Frauentages fanden zwei Veranstaltungen statt.

„Märchen für Mädchen“ und Einblicke in die „Erste Hilfe“ waren volle Erfolge

Das Foto zeigt: Margret Rankers, Rabea Pricken (Beide vom Team der Bücherei), Mechtild Cuypers (Mächenerzählerin), Wilma Wirooks, Franziska Becken (Beide vom Team der Bücherei), Nicola Roth (Gleichstellungsbeauftragte), Nicole Dercks (stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte)

„Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst“, mit diesem Zitat von Hans-Christian Andersen begrüßte Nicola Roth, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Weeze, die Damenrunde zu der Veranstaltung zum Internationalen Frauentag in der Bücherei Weeze.

Das große Interesse bei der Veranstaltung wurde durch die Märchenerzählerin Mechthild Cuypers mit einem ganz besonderen Vortrag von vielen, meist unbekannten, Märchen belohnt. Das Team der Bücherei sorgte in der Pause für einen zusätzlichen kulinarischen Genuss.

Die 50 Frauen, die diesen ganz besonderen Abend erleben durften, waren begeistert und fasziniert von den Erlebnissen der Märchenfrauen.

Auch der „Erste Hilfe Crashkurs“ in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverband Weeze, der eine Auffrischung von vorhandenen Kenntnissen und auch Neuerungen in der Ersten Hilfe aufzeigte, war komplett ausgebucht. Die zweieinhalbstündige Abendveranstaltung in der Schmiede sensibilisierte alle Teilnehmerinnen dieses Wissen zu vertiefen und auch regelmäßig aufzufrischen.

Die gelungenen Premieren, zu denen die beiden neuen Gleichstellungsbeauftragten in Weeze anlässlich des Internationalen Frauentages eingeladen hatten, machten den Wunsch auf Veranstaltungen im nächsten Jahr deutlich.

Ausblick für 2017:

Wer nun denkt, das ist ja nur was für Frauen! Weit gefehlt zum Internationalen Männertag im November dürfen sich alle Männer auf eine Veranstaltung freuen. MANN darf gespannt sein…!