
Inhalt
Unsere PC-Schule
Herzlich Willkommen auf der Homepage der Petrus-Canisius-Schule in Weeze
Auf unserer neu gestalteten Seite der Petrus-Canisius-Schule bekommen Sie einen guten Überblick über unsere Arbeit mit den Kindern, lernen unsere Mitarbeiter kennen und können an unserem Schulleben teilhaben.
Viel Freude beim Erforschen der neuen Homepage!

Die Petrus-Canisius-Schule ist eine zwei- bis dreizügige Grundschule im Ortskern von Weeze. Hier lernen ca. 225 Schülerinnen und Schüler in 9 Klassen. Unsere Kinder kommen nicht nur aus Weeze, sondern auch aus den umliegenden Ortschaften, wie Wemb, Laar und Hees-Baal. Die beiden Schulbusse der Gemeinde Weeze sorgen für den täglichen Schülertransport. Durch unsere zentrale Lage haben wir kurze Wege zur Kirche, zur Pfarrbücherei und zum Wellenbrecher, sogar das Tiergehege und das Sportzentrum sind fußläufig gut zu erreichen. Unser Kollegium besteht zurzeit aus 7 Kolleginnen und 7 Kollegen, die eng zusammenarbeiten und differenzierten Unterricht in Jahrgangsteams vorbereiten. Jedes Kind wird auf seine individuellen Bedürfnisse hin in den Blick genommen und gefördert. Unsere Schule bietet neben den Klassenräumen eine Schulküche, einen Computerraum und eine Aula. Kinder, die aus anderen Ländern an unsere Schule kommen, lernen in einem intensiven Deutschtraining "Deutsch als Zweitsprache" (DAZ), welches von der Universität Köln unterstützt wird. Seit etwa vier Jahren ist auch die Ganztagsbetreuung (OGS) an unserem Standort untergebracht.
Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind zum einen die Gesundheit aller an der Schule Lernenden und Lehrenden, zum anderen legen wir sehr viel Wert auf Gemeinschaft und respektvolles Miteinander. Der Gesundheitsaspekt wird besonders gefördert durch die langjährige Teilnahme am Gesundheitsfördererprogramm Klasse 2000 und dem Schulobstprogramm des Landes NRW. Mit dem wöchentlich durchgeführten Programm „Teamgeister“ und dem fest im Stundenplan verankerten „Klassenrat“ lernen die Kinder ein respektvolles und wertschätzendes soziales Miteinander und eine gelebte Demokratie.
Besondere Beachtung finden die Naturwissenschaften an den beiden durchgeführten Forschertagen zu unterschiedlichen Themen, wie Magnetismus, Elektrizität, Schwimmen und Sinken, Luftfahrzeuge und einige mehr.
Viele Feste im Jahreskreis feiern wir gemeinsam, z.B. mit dem traditionellen Laternenabend, dem Adventssingen und dem Plätzchenbacken vor Weihnachten und den Weihnachtsfeiern der Klassen.
Die regelmäßige Projektwoche zum Zirkus und die bienenfreundliche Gestaltung des Außengeländes unserer Schule mit selbst erstellten Bienenhotels und bienenfreundlicher Bepflanzung sind Teile unserer pädagogischen Arbeit.
Wenn Sie sich weitergehend über unsere Schule informieren möchten, nutzen Sie dazu unsere Homepage oder sprechen Sie uns gerne persönlich an. Unser Sekretariat ist montags bis donnerstags von 7:30 bis 11:30 Uhr besetzt.
Mit Shariff schützen Webseiten-Betreiber die Privatsphäre ihrer Besucher vor der übertriebenen Neugierde sozialer Netzwerke wie Facebook, Google+ und Twitter. Für die Besucher reicht ein Klick, um eine Seite mit Freunden zu teilen.
Weitere Informationen: www.ct.de