Inhalt
Aktion "Sauberes Wemb"

Aktion „sauberes Wemb“ am Samstag 22.03.2025
Bei bestem Wetter waren Jung und Alt auf den Wegen rund um Wemb unterwegs: der jüngste Sammler war drei Jahre alt und der Älteste 86 (!) Jahre.
Insgesamt waren 60 Personen in Wemb unterwegs, darunter auch 16 Nachbarn vom Flughafen Weeze, die dort in den Unterbringungseinrichtungen leben.
Mitgefahren sind acht Traktoren – auch einige Oldtimer -, die unterwegs die schweren Müllfunde und die vollen Säcke transportiert haben.
In diesem Jahr gab es keine spektakulären Funde – jedoch wieder etliche Auto- und Traktorreifen. Im Vergleich zu den Vorjahren war die gesammelte Menge weniger, was aus unserer Sicht sehr erfreulich ist. Es waren ca. 4m³ zzgl. Auto- und Traktorreifen.
Offensichtlich zeigt sich inzwischen auch der Erfolg der "Hunde-Runde-Geher", die während des ganzen Jahres bei ihren Runden immer den Müll einsammeln und privat entsorgen.
Nach dem erfolgreichen Sammeln gab es für alle Beteiligten Erfrischungsgetränke und den "Sauberes-Wemb-Snack": Brötchen mit Knackwurst.
Es war wie im letzten Jahr eine bereichernde Erfahrung mit den Nachbarn der Flüchtlingsunterkünfte gemeinsam Müll zu sammeln. Es ergaben sich unterwegs und im Anschluss gute und intensive Gespräche mit den aus diversen Ländern stammenden Menschen. Dann wird ganz schnell klar, was wirkliche Probleme und Herausforderungen sind.
Text: Ute Kaiser
Fotos: Thomas Drißen, Ute Kaiser
Mit Shariff schützen Webseiten-Betreiber die Privatsphäre ihrer Besucher vor der übertriebenen Neugierde sozialer Netzwerke wie Facebook, Google+ und Twitter. Für die Besucher reicht ein Klick, um eine Seite mit Freunden zu teilen.
Weitere Informationen: www.ct.de